BlogRR000044

131127 

Ronnie′s Musikunterricht 

Heute: "Der Rhythmus" 

 

Willkommen zur ersten Unterrichtseinheit in der Reihe 

"Mit Musik zum Erfolg" – und heute zu Beginn: 

"Der Rhythmus in seiner Ur-Form" 

(laut) Und jetzt – Bitte die Hände auf den Tisch ! Beide ! 

Mit den Handflächen am Tisch !

Und jetzt mit der Rechten eine Faust ballen ! 

Und am Tisch damit hauen ! LAUT: BUMM ! 

Und dann die Linke, die Flache! leiser: – da – da – da 

Hört sich so an:

1 – 2 – 3 – 4 – 1 – 2 – 3 – 4 

BUMM – da – da – da – B! – da – da – da ... usw. 

(laut) (leiser) (laut) (leiser)

 

Und bitte – wichtig – gleiche Zeitabstände zwischen 

den einzelnen Schlägen ! 


Sollte jetzt so wie amerikanisches Ureinwohner-Geklopfe 

vor Kriegsbeginn klingen (z.B. Kriegstrommeln der 

Apache-Indianer, wie es sich Regisseure von Hollywood 

in Wild-West-Filmen vorstellen) oder die mögliche 

Perkussions-Kommunikation der Neanderthaler.

 

Heutzutage auch als ultimative 

Schlachtruf-Anfeuerungs-Sequenz auf Sport-Trommeln 

sehr gern verwendet. 

Und jetzt mit den Schlägen mitsingen ! 

 

BUMM da da da BUMM da da da ... usw. 

1 – 2 – 3 – 4 – 1 – 2 – 3 – 4

  

Wir skandieren (= metrisch übertrieben betont sprechen) nun nach Belieben kleinere private Adjektiv/Substantiv-Kombinationen; Sprich: 

Ein Eigenschaftswort und ein Hauptwort nach freier Wahl, auf 1 – 2 – 3 – 4 wie z.B.: 

"Blö-des Oasch-loch", "Gfeu-da Leh-ra", 

"Gstöa-da Tråm-p′l" etc. – aber auch

"Lie – be Mut – ti" ... usw.

  

oder auch 4-silbige Kurzmitteilungen (heute: SMS) 

auf 1 – 2 – 3 – 4 

wie "Haut den Lu – kas" oder 

"Tö – tet Co – do" ... usw.

  

Vielleicht auch kleine Mantras (= magische Spruchformeln) 

wie "Es geht mir gut" – oder große Demo-Slogans wie 

"Nie mehr Schu-le" – oder von Zeitungs-Schlagzeilen neu geprägte Ruf-Parolen wie "Wir! Sind! Kai!–ser!" ... usw.

 

BRAVO !!!

 

Und wer DAS jetzt kann – der kann ALLES ! Zum Beispiel: zu den Sturm-Truppen gehen, Trommel-Seminare an Volkshochschulen leiten oder dramatische Musik für Spielberg-Filme komponieren ... usw.