BlogRR000049

080620 

dirt shit 

 

plattentext zu den hoffentlich bald wirklich veröffentlichten "dirt shit" aufnahmen von 1979 – nie vermisst, nie gesucht, nie gefunden – und dann unerwartet irgendwo, irgendwann, irgendwie unversehens und unversehrt hinter irgendetwas komplett ganz anderem aufgetaucht: "the motorpunk-tapes". +++ 

 

die story der punkrock kult-band "dirt shit" 30 jahre danach zu erzählen, festzuhalten, wieder aus den hintersten höhlen eines gedächtnisses hervorzuholen, das mit 30 jahren neuer erinnerungen angefüllt lebt, ist schmerzhaft. es ist eine nicht ganz freiwillige zeitreise, die nur aus dem einen grund stattfindet, weil sich mehrere menschen, die nicht ich sind, für die musik interessieren, die ich mal war.

nun helfen nur noch photos aus dieser zeit und das wieder-abhören der damaligen, noch verbliebenen tonbänder, um hier eine geschichte zu rekonstruieren, die jetzt schon für mich, 30 jahre danach, nur mehr mysterium ist.

 

ich war 1978 bei einem punkrock konzert von mehreren gruppen, bei dem die beleuchtung aus einer 40-watt glühbirne bestand und alle pogo tanzten. für mich sehr neu, da in den bands in denen ich bisher spielte, die beleuchtung mindestens 4000-watt hatte und kein mensch tanzte. ich mutierte vom glam-rocker zum punk.

 

der schlagzeuger auf der bühne war schlecht, es stellte sich heraus, dass er eigentlich gitarrist bei einer anderen band ist und nur spielt, weil kein anderer schlagzeug spielen kann. nun war ich drummer bei "dirt shit". ich war gut, ich war der beste, ich war hart, präzise, schnell und ausdauernd, was man von schlagzeugern damals ja nicht erwarten konnte, weil immer derjenige dolm in einer band schlagzeug spielte, der unfähig war ein transportableres instrument zu bedienen.

 

es waren bernie bedenklich am bass, roli rostig an der gitarre, michi monoton am gesang und jetzt auch ich – ronnie urini am schlagzeug. (eigentlich hätte ich ja ronnie ruini heißen sollen, aber irgendwie hat sich wohl irgendwer irgendwo irgendwann einmal leicht verschrieben).

wir nahmen die erste in österreich unabhängig produzierte punk-single auf. die "rattenloch-ep" in einer auflage von 300 stück. michi monoton folgte sid vicious auf seinem schicksalsweg, bernie tragut gründete dann mit seiner frau gabi und mir die rock′n′roll combo "rucki zucki palmencombo", roli rostig wurde mit "kleenex aktiv" mädchenschwarm und ronnie "rocket" urini wechselte zum dasein des front-manns.

mit den besten aus allen punk & rock gruppen wiens stammenden musikern, sind die lange als verschollen geglaubten "motorpunk-tapes" als das ultimative musikalische erbe von "dirt shit" erhalten geblieben. sechs punk & psyche-rock klassiker sowie sechs kongeniale klassische ronnie rocket fetzer waren das letzte bekannte repertoire, das live im studio in einer wilden aufnahmesession auf stereo-tonband mitgeschnitten wurde. ++++++++++++dirt shit, the motorpunk tapes, 1979:

ronnie rocket ... vocals

 freddy streeter ... guitar

 harry miller ... bass

 curdthell hammer ... drums

 

01 the motorpunk theme

 02 garageland

 03 jet boy / jet girl

 04 harley-davidson

 05 silver machine

 06 wild venus on wheels

07 exit 

 08 i wanna be your dog

 9 rocket radio

 10 motorbiking

 11 blitzkrieg bop

 12 punk-o-rama

späteres: