BlogRR000115

140528

Gedanken zum Tag

 

Ich meine, was waren das noch für Platten-Aufnahmen, mit einem Typen im Studio, der singt, womöglich noch die in eigene Melodien verpackten,

selbst-verfassten Worte, begleitet von einer akustischen Gitarre

mit sechs Stahl-Saiten und irgendeiner Bass, Schlagzeug, E-Gitarren

und Orgel Begleitung?

Ja, wenn sich dann DER Typ mit seinen selbst-verfassten Songs und seiner akustischen Stahl-Saiten-Gitarre neben DICH setzt, an einem lauen Sommerabend, in einem Park oder einem Seen-Gebiet, und DIR, mit seiner von der Platte wohl vertrauten Original-Stimme, seine Dir Zum-Sterben-schön-scheinenden Lied-Gesänge, ohne jedweden Einsatz von

Drum-Computern, Ethno-Samples oder Sequenz-Synthesizern zu Gehör bringt, ja dann droht:

Gefahr! Gänse-Haut. Herz-Stillstand.

Erröten. Pickel. Sprech-Angst.

Feuchtigkeit ...

Achtung! – &&& Jetzt –

Zurücklehnen ... Und den unwahrscheinlichen Augenblick real genießen.

Doch wer kann das schon.

 

Leonard Cohen, Lee Hazlewood, Cat Stevens, David Bowie, Lou Reed, Bob Dylan, Jacques Brel, Antonio Carlos Jobim, Roky Erickson, Donovan Leitch, Marc Bolan, Kevin Ayers, Syd Barrett, TV Smith, Neil Young, Albert Hammond, Neil Diamond, Peter Sarstedt, Scott Walker, Chris Norman, Peter Hammill, Tim Buckley & ??? …

 

(Johnny Cash ist so seltsam über-präsent)

(Tom Waits nervt, Kurt Cobain allein – Nein!)

(Elvis Presley ist sowieso der King, hat aber das Gebäude verlassen)

(Marianne Faithfull kann leider nicht Gitarre spielen,

Patti Smith auch nicht)

(Joan Baez klingt besser ohne ihre Gitarre)

(Bruce Springsteen wurde für alle Länder der Erde disqualifiziert,

außer für Scheibbs und Nebraska)

(Jimi Hendrix würde wahrscheinlich alle verschrecken)

(Und jetzt bitte keine weiteren Einwendungen mehr)

(Sting muss ja wirklich nicht sein; Und Eric Clapton nur, wenn er verspricht NICHT Tears In Heaven zu vollführen oder Wonderful etc. zu bringen; und die fade Layla kemma eh scho vom MTV; und was bleibt über; Na – I Shot The Sheriff because of Cocaine After Midnight!)

 

So sollte man Platten aufnehmen.

Rick Rubin Rules.

 

>1 Mann

>1 Gitarre

+1 Band

LIVE im Studio

------------------------

=1 LIED

authentisch, aussage-kräftig, melodiös, bewegend, nachvollziehbar,

gefühls-spendend, umwerfend, epochal, ewiglich, teil meiner selbst,

& .....

mehr geht nicht ...

ZEN