BlogRR000159

131220

Neue Definitionen in der Kunst

 

1. TransFormArt 

(Selbstbestimmte digitale Nachbearbeitung eines 

eigenhändig erschaffenen analogen Kunstwerks 

mit dem Ergebnis einer innovatorischen Neuschöpfung) &

 

2. 

DigiCol

(Digitale Collage; das Ergebnis der TransFormArt.

Eine von einem einzigen Sujet ausgehende aus übereinander geschichteten computergenerierten Bildebenen neugeschaffene Abbildung)

 

Das ©opyright auf die folgenden Ausführungen liegt 

dermaßen bei Ronnie Rocket, nach einem kurzen Ausflug 

ins Akasha-Feld, während Robert Resac, der zuvor nicht 

unwesentliche Beiträge lieferte, leider einschlief. 

Die folgenden neuen Kunst-Begriffs-Definitionen fußen 

auf einem vertigonalem Gespräch der beiden 

schäumenden Künstlerseelen, bevor Robert Resac, 

der zuvor nicht unwesentliche Beiträge lieferte,

leider einschlief und Ronnie Rocket, 

nach einem kurzen Ausflug ins Akasha-Feld,

mit den neuesten Erkenntnissen zurückkam. 

Die folgenden neuen Kunst-Begriffs-Definitionen, 

die wir in jedem Almanach der Zukunft lesen werden, 

wurden hier und heute am 20. Dezember 2013, in der

RR-Gallery Tivoli-Loft / Ratschky 52/29, 

Wien12-Schönbrunn, in die Welt gesetzt, von

Ronnie Rocket und Robert Resac, 

der zuvor nicht unwesentliche Beiträge lieferte, 

bevor er einschlief, während Ronnie Rocket, 

nach einem kurzen Ausflug ins Akasha-Feld,

mit den neuesten Erkenntnissen zurückkam.

Die folgenden neuen Kunst-Begriffs-Definitionen

fußen auf einem vertigonalem Gespräch der beiden

schäumenden Künstlerseelen

Ronnie® Rocket® und Robert® Resac®, 

in der R®R® Gallery, 

am 20. Dezember 2013, im Tivoli-Loft-Schönbrunn: 

 

TransFormArt 

Stufe-1

 

Der erste Schritt ist die Schöpfung.

Voraussetzung ist ein vom Künstler oder dessen Freund 

geschaffenes originäres Kunstwerk, was immer es sei; 

2- oder 3-dimensional: 

Bild, Collage; Skulptur, Assemblage ...

Ein Artefakt. 

 

TransFormArt 

Stufe-2 

 

Dieses Artefakt wird nun mittels einer Digital-Kamera, 

vom Künstler oder dessen Freund, aufgenommen, 

wie auch immer, mit Tageslicht, Blitzlicht, Einleuchtung, Filter oder sonstwie. 

Es kann jeder beliebige Kamerawinkel gewählt werden; 

Die Anzahl der "Photos", beziehungsweise der 

digitalen Bilder ist situativ frei wählbar. 

Ebenso Format, Belichtung, Fokus und Auflösung. 

Danach werden die Ergebnisse digital auf Festplatte zur 

Nachbearbeitung gespeichert. 

Dieses ist der zweite künstlerische Schritt – 

jener vom analogen zum digitalen Artefakt; verbunden mit 

einem Eingriff in das eigene künstlerische Schaffen, 

entsprechend der früheren Transformation eines 

selbstgemalten Ölbildes zu einem graphisch 

selbstgestaltetem Holzschnitt; 

Vergleichbar mit den zwei Versionen des Werks 

"Der Schrei" von Edvard Munch. Landläufig unter den 

Mittelschülern der 70er-Jahre bekannt als: "das bunte" 

(Öl-) und "das schwarze" (Druckgrafik-) Schrei-Bild.

Der Künstler – oder sein Freund, ist nun in der Lage aus einer Mehrzahl von virtuellen Aufnahmen seiner realen Kreation eine neukombinierte digitale Abbilung zu schaffen.

 

TransFormArt 

Stufe-3 

 

Vergleichbar mit der Doppel-, Drei- oder 

Mehrfach-Belichtung eines Zelluloid-Films oder des 

Sandwich-Verfahrens mit der Überlagerung von 

Dia-Positiven zu einer kombinierten Neu-Abbildung, 

entsteht hier nun das noch nie dagewesene andersartige 

neue digitale Artefakt als Mutation des originalen 

Kunstwerks. Aber Achtung! Mit dem sattsam bekannten 

willkürlichen und ausufernden "Morphing" oder "Tuning" 

von Fotos, hat DIES nichts zu tun – dabei wird ja bloß 

irgendwelches Zeugs im Rechner zusammengeschustert, 

wie Fische mit Vogelköpfen und ähnlich sinnlose 

unkünstlerischen Phantastereien – oder es werden die 

ohnehin schon voll angeschmierten Fratzen von blöden 

Models nochmals mittels Computerprogrammen à la 

Photoshop realitätsfern nachveredelt. 

Nein; HIER handelt es sich um einen originalen digitalen 

Eingriff an einem originalen analogen Werk seitens des 

original lebenden Künstlers – oder dessen Freundes; 

eine wahrlich neue, originale künstlerische Handlung. 

Die einzelnen Aufnahmen des Artefakts werden nun 

übereinandergeschichtet montiert; die einzelnen Ebenen 

oder "Layer" daraufhin mit eigens vom Künstler – oder 

dessen Freundes, neu kreierten Filtern und Effekten 

versehen. Das vom Künstler – oder dessen Freundes, 

wiederum einzigartige, individuell gewählte, ureigene

Verhältnis dieser Neo-Schichtungen ergibt die brandneue, 

auf Postern oder anderen Druckwerken vervielfältigbare 

CyberTrashFX-Emulation eines ursprünglichen, 

originalen, handgemachten und nun neuinstallierten 

Kunstwerks. Also eine wiederum analog real verwirklichte

Neuschöpfung über den Umweg auf der Prachtstraße der 

digitalen Bereicherung – Die "Digitale Collage" kurz 

"DigiCol"©® – ist nun geboren – 

und in diese schöne neue Welt gesetzt – 

in eine Welt im ZeitSturm. 

Und Nichts wird mehr gewesen sein wie es war ...