BlogRR001200

<JOE ESZTERHAS, Hollywood Drehbuch.Autor>

Joe Eszterhas emigrierte nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit seinen Eltern von Ungarn in die Vereinigten Staaten. Bei seiner Tätigkeit als Journalist beim Magazin Rolling Stone wurde man aufgrund seines Schreibtalentes auf ihn aufmerksam und engagierte ihn als Reporter, was seinen ersten Schritt Richtung Hollywood darstellte. Dort schrieb er unter anderem die Drehbücher für Flashdance, mit dem er bekannt wurde, und Basic Instinct, sein erfolgreichstes Werk, das er 1990 in einer Versteigerung für den Rekordpreis von drei Millionen Dollar an Carolco Pictures verkaufte. Eszterhas ist der erste Drehbuchautor, der erreichte, daß seine Scripts nach Abgabe nicht mehr geändert werden (!)

ANMERKUNG: Er schreibt seine Scripts OHNE irgendwelche "unterstützenden" Computer.Schreib.Programme oder Plot.Schemata, wie Alle Anderen - sondern auf einer Billig.Reise.Schreibmaschine mit EIGENEN VORSTELLUNGEN ...

Und jede einzelne ranzige Seite ist dann 125.000 Dollar wert ...

Die erste Seite/Szene von "BASIC INSTINCT" 250.000 Dollar ...